Plus Hans-Böckler-Stiftung

Umfrage: Geringverdiener sind weniger geimpft

Haben Besserverdiener auch einen besseren Zugang zum Impfangebot? Eine Erhebung der Böckler-Stiftung legt diesen Schluss nahe. Eine Expertin hält unkomplizierte Impfungen durch Betriebsärzte für eine Lösung.

07.07.2021 UPDATE: 07.07.2021 14:08 Uhr 53 Sekunden
Kassiererin
Laut einer Erhebung der Böckler-Stiftung sind Beschäftigte aus Verkaufsberufen nur zu 52 Prozent einmal genimpft. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa) - Wer in Deutschland wenig verdient, ist nach einer Umfrage für ein Forschungsinstitut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung auch seltener gegen Corona geimpft.

Bei der nicht-repräsentativen Erhebung hätten im Juni 49 Prozent der Befragten aus dem untersten Fünftel der Lohnverteilung angegeben, schon mindestens die erste Impfdosis erhalten zu haben, teilte das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+