Plus Grünen-Chef

Habeck: Mit US-Präsident Biden muss EU geschlossener agieren

Der Grünen-Chef Robert Habeck sieht in der zukünftigen US-Präsidentschaft Joe Bidens auch eine Herausforderung für die europäische Staatengemeinschaft. Mehr denn je ist sie gefordert mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen.

02.01.2021 UPDATE: 02.01.2021 03:13 Uhr 43 Sekunden
Robert Habeck
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) spricht während eines Interviews. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Die Wahl Joe Bidens zum neuen US-Präsidenten ist aus Sicht von Grünen-Chef Robert Habeck auch eine Herausforderung für die Europäische Union. "Je größer die Hoffnung auf Biden ist, desto geschlossener und klarer muss die EU agieren", sagte Habeck der Deutschen Presse-Agentur.

US-Präsident Donald Trump habe man als "den Twitterer aus dem Weißen Haus abstempeln" können.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+