Plus Geschlechterneutrale Sprache

Sachsen verbietet Gender-Sonderzeichen an Schulen

Konservative warnen häufig vor "Sprachpolizisten". Jeder dürfe so reden oder schreiben, wie er mag, heißt es. Nun wagt ein CDU-geführtes Ministerium in Sachsen einen entgegengesetzten Vorstoß.

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 14:53 Uhr 34 Sekunden
Gendern
Das sächsische Kultusministerium will keine Gender-Sonderzeichen an Schulen. Foto: Uli Deck/dpa

Dresden (dpa) - An sächsischen Schulen sollen künftig keine Sonderzeichen für eine geschlechterneutrale Sprache mehr verwendet werden. Ein entsprechendes Schreiben an die Schulleiter sei vor Beginn des neuen Schuljahres verschickt worden, erklärte eine Sprecherin des Kultusministeriums auf Anfrage.

Dabei geht es etwa um offizielle Schreiben, Briefe an die Eltern sowie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+