Plus Gefahr für Demokratie

Generalbundesanwalt: Rechtsextremismus ist größte Bedrohung

Vom Rechtsextremismus geht laut Generalbundesanwalt Peter Frank derzeit die größte Bedrohung aus. Aber auch der islamistische Terror sei weiter eine große Gefahr.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 07:58 Uhr 24 Sekunden
Rechtsrextremismus
Anhänger der rechtsextremen Kleinstpartei "Die Rechte" während einer Demonstration in Kassel. Foto: Swen Pförtner/dpa

Berlin (dpa) - Aus Sicht von Generalbundesanwalt Peter Frank ist der Rechtsextremismus in Deutschland "die größte Bedrohung für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung".

Dieser habe in den vergangenen Jahren eine "viel breitere ideologische Grundlage erfahren, von der klassischen NS-Ideologie über Verschwörungstheorien bis hin zu Reichsbürgern", sagte Frank der "Frankfurter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+