Plus Flüchtlinge

Prozess zu Bremer Flüchtlingsamt steuert auf rasches Ende zu

Vor drei Jahren machte die Bamf-Außenstelle Bremen Schlagzeilen, es ging angeblich um Hunderte unberechtigter Asylbescheide. Vor Gericht gelandet sind kleine Details wie Hotelrechnungen über 65 Euro.

15.04.2021 UPDATE: 15.04.2021 15:48 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Prozessbeginn gegen ehemalige Leiterin der Außenstelle des BAMF
Die ehemalige Leiterin (M) der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterhält sich mit ihrem Anwalt Johannes Eisenberg im improvisierten Gerichtssaal in Bremens Konzerthaus "Die Glocke". Foto: Michael Bahlo/dpa

Bremen (dpa) - Zu den Missständen am Bremer Flüchtlingsamt vor 2018 hat ein großangelegter Strafprozess begonnen, er dürfte aber auf ein rasches Ende zusteuern.

Verantworten müssen sich seit Donnerstag vor dem Landgericht die ehemalige Leiterin (60) der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und ein auf Asylrecht spezialisierter Rechtsanwalt (42) aus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+