Plus Finanzen

Reicht das Geld für die Ampel-Pläne?

Das Finanz-Kapitel soll bis zuletzt eines der umstrittensten gewesen sein. Am Ende beschließt die Ampel dann doch viel Erwartbares. Die Zweifel bleiben: Geht die Rechnung wirklich auf?

24.11.2021 UPDATE: 24.11.2021 17:48 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Christian Lindner
Christian Lindner bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages. Die FDP hat den Poker um das Finanzministerium gewonnen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Es scheint wie die Quadratur des Kreises: Milliarden Euro mehr ausgeben für Klimaschutz, quasi eine Revolution der Wirtschaft. Gleichzeitig keine Schulden machen - und weder von Bürgern noch von Unternehmen mehr Steuern verlangen.

Doch SPD, Grüne und FDP glauben, dass diese Rechnung aufgehen kann. Sie seien sich sicher, alle geplanten Investitionen stemmen zu können, sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+