Plus Coronavirus

Buschmann für Bußgelder und gegen Register bei Impfpflicht

Kommt eine allgemeine Impfpflicht? Falls ja, will Justizminister Buschmann sie jedenfalls nicht mittels eines nationalen Registers kontrollieren.

28.12.2021 UPDATE: 28.12.2021 17:48 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Marco Buschmann
«Nur schwer rechtfertigen ließe sich, die Impfpflicht mit physischem Zwang durchzusetzen»: Bundesjustizminister Marco Buschmann. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Marco Buschmann setzt im Fall der Einführung einer Corona-Impfpflicht auf stichprobenartige Kontrollen und Bußgelder bei Verstößen.

Skeptisch bewertet er jedoch den Aufbau eines nationalen Impfregisters. "Bei nationalen Registern, die Daten über die gesamte Bevölkerung speichern, bin ich stets zurückhaltend", sagte der FDP-Politiker der "Frankfurter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+