Plus Corona-Pandemie

Patientenschützer lehnen Impfpflicht für Pflegekräfte ab

Gute Pflegekräfte sind bereits heute schwer gesucht. Eine Impfpflicht könnte die Lage noch dramatisch verschärfen, warnt ein Patientenschützer. Und verweist auf die Situation in Großbritannien.

12.11.2021 UPDATE: 12.11.2021 09:18 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Coronavirus - Testung in Seniorenbetreuungseinrichtung
Die Krankenschwester eines mobilen Test-Teams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) testet in einer DRK-Seniorenbetreuungseinrichtung in Brandenburg eine Seniorin. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbidl/dpa

Dortmund/London (dpa) - Patientenschützer warnen mit Nachdruck vor den Folgen einer Impfpflicht für Pflegekräfte. "Schon jetzt ist es schwer, eine gute Pflege zu organisieren", sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, der Deutschen Presse-Agentur.

Falls ungeimpfte Mitarbeiter kündigten oder entlassen werden müssten, würde das die ohnehin angespannte Lage

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+