Plus CDU-Parteivorsitz

Machtkampf um Laschet-Nachfolge

Bisher wurden vor allem Friedrich Merz und Norbert Röttgen als mögliche künftige CDU-Vorsitzende genannt. Nun ist ein dritter Name im Gespräch. Ein weiterer CDU-Mann nimmt sich aus dem Rennen.

10.11.2021 UPDATE: 10.11.2021 04:53 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Helge Braun
Helge Braun (CDU), damals Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, nimmt an der Befragung der Bundesregierung im Plenum im Bundestag teil.Bundesvorsitz der Partei. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Im Ringen um die Nachfolge von CDU-Chef Armin Laschet deutet sich eine Woche vor Ende der Bewerbungsfrist ein Dreikampf an.

Neben den erwarteten Bewerbungen von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und dem Außenpolitiker Norbert Röttgen zeichnete sich am Mittwoch eine Kandidatur des geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun ab. Nach Einschätzung in der Partei dürfte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+