Plus Bundestagswahl

Machtkampf in der Union - SPD für schnelle Regierungsbildung

Kann der CDU-Vorsitzende Armin Laschet das Wahldesaster politisch überleben? Die Kritiker mehren sich. Der Machtkampf um den Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion endet mit einem Kompromiss. Ganz aufgeben will die Union ihre Regierungsträume noch nicht.

28.09.2021 UPDATE: 28.09.2021 16:13 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Armin Laschet
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet bei einer Pressekonferenz nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Union-Kanzlerkandidat Armin Laschet droht nach der historischen Wahlniederlage nun der Machtverlust in den eigenen Reihen. Mit einem Kompromiss im Kampf um den Fraktionsvorsitz im Bundestag konnte der CDU-Vorsitzende am Dienstag aber zunächst das Gesicht wahren.

Der bisherige Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) wurde wiedergewählt - jedoch nur für sieben Monate bis Ende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+