Plus Bundestagswahl

AfD auf dem Weg zur "Lega Ost"?

Nach ihrem Erfolg 2017 muss die Alternative für Deutschland bei dieser Bundestagswahl zurückstecken. Doch dabei zeigt sich ein drastisches West-Ost-Gefälle.

27.09.2021 UPDATE: 27.09.2021 00:28 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Alice Weidel und Tino Chrupalla
Alice Weidel und Tino Chrupalla, AfD-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Fünf Prozent in Hamburg, knapp 25 Prozent in Sachsen: Bei der AfD zeigt sich die Republik geteilt. Insgesamt ging es bei der Bundestagswahl abwärts für die Rechtspartei um die Spitzenleute Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Bundesweit kommt sie nur noch auf 10,3 Prozent - 2017 waren es noch 12,6 Prozent. Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+