Plus Bundesministerien

Eigenes Ministerium für Einwanderung? Kritik an Grünen-Plan

Wer nach der Bundestagswahl den Posten von Horst Seehofer bekommt, weiß noch niemand. Die Debatte darüber, ob das Bundesinnenministerium dann noch den gleichen Zuschnitt haben soll, ist aber schon im Gange.

06.08.2021 UPDATE: 06.08.2021 15:48 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Flüchtlinge
Flüchtlinge vor einer Aufnahmeeinrichtung in Ingelheim (Archivbild). Soll die Zuständigkeit für alles, was mit Staatsangehörigkeit, Asyl und Zuwanderung zu tun hat, auch künftig beim Bundesinnenministerium liegen?. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Berlin (dpa) - Der Plan der Grünen für ein Einwanderungsministerium stößt bei den anderen Parteien nicht auf Zustimmung. Bislang ist das Bundesinnenministerium für alles zuständig, was mit Staatsangehörigkeit, Asyl und Zuwanderung zu tun hat.

"Das Thema Integration in der künftigen Regierung zu stärken, ist richtig", sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Mathias

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+