Plus "Buchhalter von Auschwitz"

Anwaltsschreiben: Früherer SS-Mann Oskar Gröning ist tot

Als SS-Mann in Auschwitz zählte er das Geld der Häftlinge. Mehr als 70 Jahre später wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verurteilt. Doch ins Gefängnis kam er nicht mehr.

12.03.2018 UPDATE: 12.03.2018 20:08 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Oskar Gröning
Das Landgericht Lüneburg verurteilt im Juli 2015 den als «Buchhalter von Auschwitz» bezeichneten Gröning zu vier Jahren Haft wegen der Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Hannover (dpa) - Der als "Buchhalter von Auschwitz" bekanntgewordene frühere SS-Mann Oskar Gröning soll nach einem Schreiben seines Anwaltes tot sein.

Der 96-Jährige sei danach bereits am Freitag in einem Krankenhaus gestorben, sagten dazu Sprecher des niedersächsischen Justizministeriums und der Staatsanwaltschaft Hannover am Montagabend. Eine unabhängige Bestätigung lag zunächst nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+