Plus Atomkraft

Nuklearexperte: Endlager erst 2050 in Betrieb

Ende 2022 soll die Ära der Atomkraft in Deutschland enden. Doch wegen des fehlenden Endlagers werden an den AKW-Standorten noch lange hoch radioaktive Abfälle gelagert werden müssen, sagt ein Fachmann.

18.10.2021 UPDATE: 18.10.2021 07:28 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Schachtanlage Asse
Im Atommülllager Asse lagern seit mehr als 50 Jahren Fässer mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen, die geborgen werden müssen, weil Wasser eindringt. Foto: Ole Spata/Ole Spata

Augsburg (dpa) - Hoch radioaktive Abfälle aus den deutschen Atomkraftwerken werden wegen eines fehlenden Endlagers voraussichtlich noch weit über ein halbes Jahrhundert an den AKW-Standorten verbleiben müssen.

Davon geht der Ingenieur und Nuklearexperte Michael Sailer aus, der bis 2019 die Entsorgungskommission des Bundes leitete. Damit würde dann auch die genehmigte Betriebsdauer der 16

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+