Plus Appell an die Gesellschaft

Steinmeier fordert aktives Eintreten gegen Rassismus

Über Rassismus in den USA wird gerade viel geredet. Doch es gibt ihn auch in Deutschland. Er sei sogar ein strukturelles Problem, bekommt der Bundespräsident bei einer Diskussionsrunde zu hören. Steinmeier richtet einen Appell an die Gesellschaft.

16.06.2020 UPDATE: 16.06.2020 15:23 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Steinmeier fordert aktives Eintreten gegen Rassismus
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M) bei der Diskussionsrunde im Schloss Bellevue. Foto: Annegret Hilse/Reuters Pool/dpa

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die deutsche Gesellschaft aufgefordert, aktiv gegen Rassismus einzutreten und auch das eigene Verhalten kritisch zu überprüfen.

"Es reicht nicht aus, "kein Rassist" zu sein. Wir müssen Antirassisten sein!", sagte er bei einer Diskussionsrunde im Schloss Bellevue. "Rassismus erfordert Gegenposition, Gegenrede, Handeln, Kritik und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+