Plus Afghanistan

Schwieriger Start der deutschen Evakuierungsaktion in Kabul

Mehrere Militärmaschinen aus Deutschland sind auf dem Weg in Richtung Afghanistan. Es ist die bislang wohl größte Mission dieser Art der Bundeswehr - und eine besonders brisante.

16.08.2021 UPDATE: 16.08.2021 05:38 Uhr 3 Minuten, 49 Sekunden
Angela Merkel
«Bitter, dramatisch und furchtbar ist diese Entwicklung natürlich für die Menschen in Afghanistan»: Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Odd Andersen/AFP POOL/dpa

Berlin (dpa) - Die Evakuierung deutscher Staatsbürger aus der von den Taliban übernommenen afghanischen Hauptstadt Kabul hat unter extrem schwierigen Bedingungen begonnen.

In der Nacht zu Montag landeten 40 Mitarbeiter der deutschen Botschaft mit einem US-Flugzeug in Doha im Golfemirat Katar. Zwei Bundeswehrmaschinen wurden auf ihrem Weg nach Kabul aufgehalten, weil sie wegen chaotischer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+