Plus Afghanistan

Außenminister Maas hofft auf Kooperation der Taliban

Die letzten Soldaten der internationalen Afghanistan-Truppe haben das Land verlassen. Das bedeutet auch für die Evakuierung Schutzsuchender ein radikales Umdenken. Ohne die Taliban geht jetzt nichts mehr.

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 13:33 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Heiko Maas
Außenminister Heiko Maas bei einer Pressekonferenz zur Situation in Afghanistan. Foto: Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

Islamabad (dpa) - Nach dem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan hofft Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) nun auf die Kooperation der militant-islamistischen Taliban bei der Ausreise Schutzsuchender.

Er verwies am Dienstag bei einem Besuch des Nachbarlands Pakistan darauf, dass die neuen Machthaber sicheres Geleit zugesagt hätten. "Ob man sich darauf verlassen kann, wird man, glaube

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+