Plus 356,4 Milliarden Euro

Zehn Fakten zum Rekord-Haushalt 2019

Es ist ein Bundeshaushalt mit Rekordausgaben, den der Bundestag am Freitag beschlossen hat. Aber Donald Trump wird nicht zufrieden sein. Erstmals berücksichtigt der Etat auch Opfer eines dunklen Kapitels im fernen Chile. Ein Überblick über das Milliardenwerk.

23.11.2018 UPDATE: 23.11.2018 17:13 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Olaf Scholz und Angela Merkel
Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgen die Debatte bei der 3. Lesung zur Verabschiedung des Haushaltsgesetz-Entwurfes der Bundesregierung. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Noch nie hat eine Bundesregierung über 350 Milliarden Euro im Jahr ausgegeben - aber die große Koalition ist auch groß im Geldausgeben: Mehr Polizei, Baukindergeld, Rentenverbesserungen, Bildung und Digitaloffensive sind nicht umsonst zu haben.

Von den geplanten Ausgaben ließen sich 1605 Neymars verpflichten oder - inklusive aller Pannenkosten - rund 58 Berliner Flughäfen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+