Plus Zehn Jahre Bürgerkrieg

Syrien-Konferenz: Deutschland will Milliardenbetrag zusagen

Seit zehn Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Große Teile des Landes sind zerstört. Armut und Hunger breiten sich aus. Vor der Brüsseler Geberkonferenz schlagen Hilfsorganisationen Alarm.

29.03.2021 UPDATE: 29.03.2021 07:38 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Zehn Jahre Bürgerkrieg in Syrien
Die 63-jährige Syrerin Samiha Seri hält in Idlib eines ihrer 16 verwaisten Enkelkinder auf dem Arm. Hinter ihr an der Wand ein Bild mit Fotos von dreien ihrer Söhne. Foto: Anas Alkharboutli/dpa

Berlin (dpa) - Deutschland will den Opfern des Syrienkrieges zusätzliche Hilfen in Milliardenhöhe versprechen. Bei der Brüsseler Syrien-Konferenz im vergangenen Jahr habe die Bundesregierung 1,6 Milliarden Euro zugesagt, hieß es am Montag aus dem Auswärtigen Amt.

Für dieses Jahr sei "eine Zusage substanzieller Mittel in vergleichbarer Höhe" geplant. Zunächst hatte die "Neue Osnabrücker

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+