Plus Wochen nach der Wahl

Honduras-Krise: Präsident Hernández zum Wahlsieger erklärt

Massenproteste, Plünderungen, Ausgangssperren: Die von Fälschungsvorwürfen überschattete Präsidentschaftswahl hat Honduras in eine tiefe Krise gestürzt. Nun gibt es ein offizielles Ergebnis, aber keine Entspannung.

18.12.2017 UPDATE: 18.12.2017 10:03 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Juan Orlando Hernández
Nach wochenlangen Unruhen hat die oberste Wahlbehörde Hernández zum Sieger erklärt. Foto: Rodrigo Abd

Tegucigalpa (dpa) - Trotz Wahlfälschungsvorwürfen hat die oberste Wahlbehörde von Honduras den konservativen Amtsinhaber Juan Orlando Hernández zum Sieger der Präsidentenwahl vom 26. November erklärt.

Drei Wochen nach der Wahl und nach einer Neuauszählung vieler Stimmen teilte die Behörde mit, dass Hernández mit 42,95 zu 41,42 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer, den früheren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+