Plus Weltklimakonferenz in Glasgow

Hitze, Stürme, Fluten - Die Klimakrise ist längst da

Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Stürme und Fluten haben weltweit zugenommen. Nicht alles lässt sich unmittelbar auf den Klimawandel zurückführen. Wissenschaftler sind sich aber einig: Der Treibhauseffekt verstärkt den gefährlichen Trend.

31.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 15:33 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Ãœberflutung
Ein von Wasser umgebenes Haus am Stadtrand von Sydney. Im Frühjahr hatte die Ostküste Australiens unter Rekordregen zu leiden. Foto: Mark Baker/AP/dpa

Berlin (dpa)- Seit den 1950er Jahren mehren sich weltweit Extremwetterereignisse wie Stürme, Unwetter oder Hitzewellen. Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die menschengemachte Klimaerwärmung, wie der Weltklimarat IPCC in seinem jüngsten Sachstandsbericht bilanziert.

Eine von künstlicher Intelligenz unterstützte aktuelle Auswertung von mehr als 100.000 Studien deutet darauf hin,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+