Plus Wahlen

Nordmazedoniens Ministerpräsident tritt zurück

Zoran Zaev hat versucht, Nordmazedonien auf Westkurs zu bringen. Mit dem Nato-Beitritt schaffte er den ersten Schritt in diese Richtung. Nun hat seine Partei die landesweiten Kommunalwahlen verloren.

01.11.2021 UPDATE: 01.11.2021 03:08 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Nordmazedoniens Ministerpräsident Zoran Zaev
Zoran Zaev (M) bei einer Pressekonferenz in seiner Parteizentrale in Skopje. Der nordmazedonische Ministerpräsident ist nach der Niederlage bei einer landesweiten Kommunalwahl zurückgetreten. Foto: Uncredited/AP/dpa

Skopje (dpa) - Nordmazedoniens Ministerpräsident Zoran Zaev ist nach einer Niederlage bei der landesweiten Kommunalwahl zurückgetreten.

Der als prowestlicher Reformer geltende Politiker legte am Sonntagabend seine Ämter als Regierungschef sowie als Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei SDSM nieder, wie die staatliche Nachrichtenagentur MIA meldete.

"Ich übernehme die volle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+