Plus Wahlen

Iran: Chamenei bestätigt Raisis Wahl zum neuen Präsidenten

Ebrahim Raisi hat die Präsidentschaftswahl gewonnen. Nun wird er vom mächtigsten Mann im Iran in sein Amt eingeführt. Oben auf Raisis Agenda: Die Wirtschaftskrise, die Inflation und die Korruption.

03.08.2021 UPDATE: 03.08.2021 12:08 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Raisi wird Irans neuer Staatspräsident
Ebrahim Raisi, der damalige Leiter der iranischen Justiz, wurde vom obersten Führer Ajatollah Ali Chamenei bestätigt und darf sein Amt antreten. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Teheran (dpa) - Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat die Wahl Ebrahim Raisis zum neuen Staatspräsidenten bestätigt. An der Zeremonie am Dienstag in Teheran nahm auch der scheidende Präsident Hassan Ruhani teil.

Raisi kündigte an, gegen die Wirtschaftskrise, die hohe Inflation und die Korruption vorzugehen. Auch wolle er erreichen, dass die von den USA im Streit um eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+