Plus Vertuschung von Missbrauch

Gericht kippt Urteil gegen französischen Kardinal Barbarin

Für die einen ist der Erzbischof von Lyon ein "heiliger Mann" - für andere steht er sinnbildlich für das Schweigen über Missbrauch in der katholischen Kirche. Ein hartes Urteil gegen den Kardinal war für viele Opfer eine Genugtuung. Doch jetzt sind die Würfel neu gefallen.

30.01.2020 UPDATE: 30.01.2020 18:38 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Philippe Barbarin
Kardinal Philippe Barbarin äußert sich auf einer Pressekonferenz in Lyon. Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa

Lyon (dpa) - Im Prozess um die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen hat ein Berufungsgericht den höchsten katholischen Würdenträger Frankreichs freigesprochen.

Das Gericht in Lyon kippte die Verurteilung von Kardinal Philippe Barbarin. Der einflussreiche Kirchenmann war im März vergangenen Jahres überraschend zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden, weil er Fälle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+