Plus Vatikan bestürzt

Missbrauchsfälle: Katholische Kirche am Pranger

Die Kirche am Pranger: In den USA werden allein im Staat Pennsylvania über 300 Priester des Kindesmissbrauchs bezichtigt. Der Vatikan spricht von "Scham". Auch die katholische Kirche in Deutschland sieht sich nun mit Vorwürfen konfrontiert.

17.08.2018 UPDATE: 17.08.2018 09:03 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Papst Franziskus segnet Kruzifix
Papst Franziskus segnet im Vatikan ein Kruzifix: Die katholische Kirche steht nach Berichten über tausende Fälle von Kindesmissbrauch durch US-Priester am Pranger. Foto: Andrew Medichini/AP

Harrisburg/Rom/Berlin (dpa) - Nach Berichten über Tausende Fälle von Kindesmissbrauch durch US-Priester hat der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung der katholischen Kirche eine unzureichende Aufklärung vorgeworfen.

"Aufarbeitung wird wohl noch zu oft als Gefahr für die eigene Institution gesehen", sagte Johannes-Wilhelm Rörig den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Auch an der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+