Plus USA

Wahlrechtsänderungen - US-Justizministerium verklagt Texas

Der US-Bundesstaat Texas will sein Wahlrecht verschärfen. Das stößt allerdings beim US-Justizminsterium auf Kritik. Die Behörde hat gegen die Neuerungen Klage eingereicht.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 01:58 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Austin
Das US-Justizministerium verklagt Texas wegen Wahlrechtsänderungen. Foto: Sandy Carson/ZUMA Wire/dpa

Washington (dpa) - Das US-Justizministerium verklagt den Bundesstaat Texas wegen dort beschlossener umstrittener Wahlrechtsänderungen.

Mit dem entsprechenden Gesetz werde die Möglichkeit der Stimmabgabe für Wahlberechtigte in mehrfacher Hinsicht eingeschränkt, argumentierte das Ministerium in der Klage, die bei einem Gericht in San Antonio eingereicht wurde. Bestimmte Regularien darin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+