Plus Unabhängigkeit für Schottland

Sturgeon: London wird Schotten-Referendum nicht verhindern

2014 war ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands knapp gescheitert. Doch mittlerweile ist Großbritannien nicht mehr Mitglied der EU - und in Edinburgh bereitet man sich auf einen neuen Anlauf vor.

12.04.2021 UPDATE: 12.04.2021 11:33 Uhr 46 Sekunden
Fahnen
Die Flaggen von Schottland und der EU. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa

Edinburgh (dpa) - Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ist überzeugt, dass London ein Unabhängigkeitsreferendum in Schottland nach einem Wahlsieg ihrer Partei nicht verhindern wird.

"Wenn die Menschen in Schottland eine Partei wählen, die sagt "Wenn die Zeit dafür gekommen ist, sollte es ein Unabhängigkeitsreferendum geben", kann man dem nicht im Wege stehen", sagte Sturgeon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+