Plus UN-Generalsekretär

Nach Anschlag: Guterres will Mali-Einsatz ausweiten

Nach dem Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Mali vor gut drei Wochen hatte es in Deutschland eine Debatte um die Weiterführung des dortigen Einsatzes gegeben. Die UN will nun Verstärkung schicken.

17.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 22:33 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Antonio Guterres
UN-Generalsekretär Antonio Guterres will den Mali-Einsatz der Vereinten Nationen ausweiten. Foto: Alejandro Martínez Vélez/EUROPA PRESS/dpa/Archivbild

New York (dpa) - Nach dem Anschlag mit zwölf verletzten Bundeswehrsoldaten in Mali will UN-Generalsekretär António Guterres die Mission in dem westafrikanischen Krisenland ausweiten.

Guterres bat den UN-Sicherheitsrat in einem internen Schreiben um weitere 2069 Uniformierte - darunter 1730 Militärkräfte und mehr als 300 Angehörige von Polizeieinheiten. Der Bericht liegt der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+