Plus Swetlana Alexijewitsch

Nobelpreisträgerin warnt in Belarus vor Blutvergießen

In Belarus geht der autoritäre Staatschef Lukaschenko weiter gegen die Opposition vor. Nun haben Ermittler Literaturnobelpreisträgerin Alexijewitsch zum Verhör vorgeladen. Die 72-Jährige findet deutliche Worte - und bekommt Beifall.

26.08.2020 UPDATE: 26.08.2020 04:23 Uhr 3 Minuten, 12 Sekunden
Swetlana Alexijewitsch
Swetlana Alexijewitsch hatte Lukaschenko zum Rücktritt aufgefordert, «bevor es zu spät ist». Foto: Kay Nietfeld/dpa

Minsk (dpa) - Als prominenteste Stimme der Demokratiebewegung in Belarus (Weißrussland) ruft die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch zum Widerstand gegen Staatschef Alexander Lukaschenko auf.

"Wir dürfen nicht nachgeben", sagt die 72-Jährige mit Blick auf die Proteste gegen Lukaschenko. Unter dem Jubel und Beifall ihrer Fans steht sie an diesem Mittwoch in Minsk in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+