Plus Spionagevorwürfe

Tschechien weist 18 russische Botschaftsmitarbeiter aus

Russische Spione sollen an der Explosion eines Munitionslagers in Tschechien beteiligt gewesen sein. Waren es dieselben wie beim Skripal-Anschlag? Moskau spricht von "Tricks".

17.04.2021 UPDATE: 17.04.2021 21:58 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Zerstörtes Munitionslager
Das zerstörte Munitionslager in Vrbetice im Osten Tschechiens. Foto: Czech Republic Police / Handout/CZECH REPUBLIC POLICE/dpa

Prag (dpa) - Tschechien wirft Russland vor, in die Explosion eines Munitionslagers im Jahr 2014 verwickelt gewesen zu sein.

Als Reaktion darauf weise man 18 russische Botschaftsmitarbeiter aus, die eindeutig als Mitarbeiter der Geheimdienste SWR und GRU identifiziert worden seien, sagte Innenminister Jan Hamacek. Sie müssten innerhalb von 48 Stunden das Land verlassen. Hamacek leitet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+