Plus "So eng wie möglich"

Von der Leyen will Balkanstaaten an EU binden

Die Regierungen in Skopje und Tirana möchten ihre Länder gerne in die EU führen. Doch da heißt es mal Ja, mal Nein. Jetzt hofiert die EU die Länder wieder.

17.02.2020 UPDATE: 17.02.2020 04:23 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Treffen der Eurogruppe
Ursula von der Leyen und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, gehen zur Aufstellung eines Gruppenfotos mit den Staats- und Regierungschefs der Westbalkanländer bei einem Treffen der Eurogruppe. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Brüssel/Skopje (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möchte die Länder des Balkans möglichst eng an die Europäische Union binden.

"Ich denke, es ist in unserem gemeinsamen geostrategischen Interesse, den Westbalkan so nahe wie möglich an der Europäischen Union zu haben", sagte von der Leyen in Brüssel vor einem informellen EU-Westbalkan-Treffen. Der Begriff Westbalkan

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+