Plus Siegeszug der Taliban

Bundesregierung friert Hilfsgelder für Afghanistan ein

Afghanistan war bisher das Empfängerland Nummer eins für Entwicklungshilfe. Mit hunderten Millionen Euro wurde das Land jedes Jahr unterstützt. Der Siegeszug der Taliban ändert das jetzt schlagartig.

17.08.2021 UPDATE: 17.08.2021 12:18 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Hilfszahlungen ausgesetzt
Eine Frau geht in Kundus an einem verwitterten Schild vorbei, das auf die Finanzierung einer Straße durch die Bundesrepunlik Deutschland hinweist (Archivbild). Die Bundesregierung hat die Hilfszahlungen für Afghanistan ausgesetzt. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach der Machtübernahme durch die militant-islamistischen Taliban neben der Entwicklungshilfe auch alle anderen staatlichen Hilfszahlungen ausgesetzt.

"Was die Entwicklungshilfe angeht, aber genauso unsere Stabilisierungsmaßnahmen, haben wir diese Mittel jetzt erst einmal eingefroren", sagte Außenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag nach einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+