Plus Sieg für Putin

USA und Ukraine verlieren Kampf gegen Nord Stream 2

Der Widerstand der USA gegen die deutsch-russische Ostsee-Gasleitung ist gebrochen. Vor allem Kremlchef Putin kann sich als Sieger in dem Streit um Nord Stream 2 sehen. Größte Verliererin ist die Ukraine als bisher wichtigstes Transitland für russisches Gas nach Europa.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 12:38 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Nord Stream 2
Das russische Rohr-Verlegeschiff «Akademik Tscherski» im Wismarer Seehafen. In der Bundesregierung sorgt der weitgehende Sanktionsverzicht der USA erst einmal für Aufatmen. Foto: Jens BŸüttner/dpa-Zentralbild/dpa

Washington/Moskau (dpa) - An markigen Sprüchen rund um Nord Stream 2 mangelt es in Washington nie. "So sieht eine sterbende Pipeline aus", sagt ein ranghoher Vertreter der Regierung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump noch im November.

Mit ihrem jüngsten Sanktionsbericht zu der russisch-deutschen Gasleitung macht die Regierung von Trump-Nachfolger Joe Biden nun kurz vor dessen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+