Plus Schwere Unruhen

Krise in Kasachstan: Präsident erteilt Schießbefehl

Weitere Eskalation in Kasachstan: Präsident Tokajew befiehlt dem Militär, auf Demonstranten zu schießen. International löst das Entsetzen aus - auch aus Deutschland kommt scharfe Kritik.

07.01.2022 UPDATE: 07.01.2022 03:38 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Polizisten
Schwerbewaffnte Bereitschaftspolizisten in Almaty blockieren eine Straße, um Demonstranten aufzuhalten. Foto: Vladimir Tretyakov/AP/dpa

Almaty (dpa) - Im zentralasiatischen Kasachstan eskaliert die Lage nach schweren Unruhen immer weiter. Der Präsident der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik, Kassym-Schomart Tokajew, erteilte einen Schießbefehl gegen Demonstranten.

"Ich habe den Sicherheitskräften und der Armee den Befehl gegeben, ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen", sagte der 68-Jährige am Freitag in einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+