Plus Russland begklagt "Propaganda"

Nicht weltpolitikfähig? EU will sich von Trump emanzipieren

Was will Trump? Sein Sicherheitsberater lässt in München viele Fragen offen. Europa will nicht mehr nur nach Washington starren, sondern das Schicksal in die eigene Hand nehmen. Aber geht das überhaupt?

17.02.2018 UPDATE: 17.02.2018 15:23 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
54. Münchner Sicherheitskonferenz
Letzte große Rede? Außenminister Sigmar Gabriel spricht bei der 54. Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Sven Hoppe

München (dpa) - Die Europäische Union will auf der internationalen Bühne in die von US-Präsident Donald Trump aufgerissene Lücke stoßen und verstärkt als Ordnungsmacht in der Welt auftreten.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte auf der Münchner Sicherheitskonferenz: "Wir waren lange Zeit nicht weltpolitikfähig. Die Umstände bringen es mit sich, dass wir uns um

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+