Plus Regierungskritiker

Belarus: Blogger Protassewitsch nicht mehr im Gefängnis

Gut fünf Wochen nach ihrer Festnahme sind der Regierungskritiker Protassewitsch und seine Freundin in Belarus in Hausarrest versetzt worden. Für die Mutter des Bloggers ist das kein Grund zum Aufatmen.

25.06.2021 UPDATE: 25.06.2021 10:48 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Roman Protassewitsch
Der belarussische Journalist Roman Protassewitsch im Pressezentrum des Außenministeriums am 14.06.2021. Foto: Ramil Nasibulin/BelTA Pool via AP/dpa

Minsk (dpa) - Der in Belarus bei der Zwangslandung eines Ryanair-Flugzeugs festgenommene Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega sind in Hausarrest verlegt worden. Das teilt das Ermittlungskomitee in der Hauptstadt Minsk mit.

Beide hätten "übereinstimmende Geständnisse" abgelegt und zugesichert, mit den Ermittlern zu kooperieren. Auch die russische Botschaft in Minsk

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+