Plus Regierungsbildung

Tschechien: Babis will Machtübergabe nicht blockieren

Eine Woche nach der Parlamentswahl in Tschechien scheint sich Ministerpräsident Andrej Babis mit seiner Niederlage abgefunden zu haben. Das Land brauche eine funktionsfähige Regierung, sagte er.

16.10.2021 UPDATE: 16.10.2021 03:18 Uhr 42 Sekunden
Tschechiens Ministerpräsident Babis will Macht nicht blockieren
Andrej Babis, Ministerpräsident von Tschechien, scheint sich mit seiner Niederlage abgefunden zu haben. Foto: Petr David Josek/AP/dpa

Prag (dpa) - Eine Woche nach der Parlamentswahl in Tschechien scheint sich Ministerpräsident Andrej Babis mit seiner Niederlage abgefunden zu haben.

"Wir übergeben (die Amtsgeschäfte) an die neue Koalition und werden in der Opposition sein", sagte der Gründer der populistischen Partei ANO am Freitag im Radiosender Frekvence 1. Das Land brauche eine funktionsfähige Regierung. "Ich weiß

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+