Plus Regierungen

Fiala als neuer Premier Tschechiens ernannt

Der künftige Mann an der Spitze Tschechiens bevorzugt eine besonnenere Politik als sein impulsiver Vorgänger Babis. Petr Fiala ist Professor und überzeugter Liberaler, aber auch gläubiger Christ.

28.11.2021 UPDATE: 28.11.2021 16:03 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Vereidigung
Der tschechische Präsident Milos Zeman (r) sitzt während der Vereidigung von Petr Fiala (l) in einem Rollstuhl hinter einer durchsichtigen Wand. Foto: Roman Vondrous/CTK/AP/dpa

Prag (dpa) - Er gilt als nüchterner Akademiker - doch kann der neue tschechische Ministerpräsident auch den Krisenmanager geben? Petr Fiala ist im deutschen Nachbarland am Sonntag als Regierungschef ernannt worden - und startet mitten in einer schweren Phase der Corona-Pandemie in die Amtszeit.

Die Infektionszahlen sind so hoch wie nie, die Krankenhäuser am Limit und trotz vieler Appelle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+