Plus Regierung

Löfven erneut zum schwedischen Ministerpräsidenten gewählt

Schwedens alter Ministerpräsident ist auch der neue: Das Parlament, das Stefan Löfven erst vor einem halben Monat aus dem Amt gekegelt hatte, spricht ihm nun die Unterstützung aus.

07.07.2021 UPDATE: 07.07.2021 05:08 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Stefan Löfven
Stefan Löfven könnte in das Amt des Ministerpräsidenten von Schweden zurückkehren. Foto: Anders Wiklund/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Stockholm (dpa) - Stefan Löfven ist neun Tage nach seinem Rücktritt in Folge eines Misstrauensvotums erneut zum Ministerpräsidenten von Schweden gewählt worden.

Der Sozialdemokrat erhielt bei einer Abstimmung im schwedischen Parlament am Mittwoch die nötige Unterstützung für das politische Spitzenamt. Er kann nun erneut eine rot-grüne Minderheitsregierung aufstellen.

"Der Reichstag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+