Plus Porträt

Werner Kogler: Retter der Grünen wird Vizekanzler

Mit Werner Kogler an der Spitze schafften die Grünen den Wiedereinzug ins österreichische Parlament. Der 58-Jährige hat die Partei mit seiner hemdsärmeligen Art wieder in die Spur gebracht. Zur Belohnung wird er Vizekanzler.

02.01.2020 UPDATE: 02.01.2020 12:04 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Österreichs Grünen-Chef Werner Kogler
Wird Vizekanzler: Österreichs Grünen-Chef Werner Kogler. Foto: Hans Punz/APA/dpa

Wien (dpa) - Werner Kogler hatte bei den österreichischen Grünen schon viele Ämter inne. Aber Vizekanzler? Das dürfte sich der 58-Jährige vor etwas mehr als zwei Jahren selbst nicht ausgemalt haben.

Da lag seine Partei am Boden, mit 3,8 Prozent verpassten die Grünen bei der Wahl im Herbst 2017 den Einzug ins Parlament. Es drohte die Bedeutungslosigkeit. Doch Kogler nahm sich der Partei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+