Plus Parlamentswahl

Hochrechnung: Sozialdemokraten in Norwegen stärkste Kraft

Umbruch in Norwegen: Die bislang in der Opposition sitzenden Sozialdemokraten erhalten ersten Zahlen zufolge die meisten Stimmen. Doch es bleibt spannend: Vieles hängt vom Abschneiden der kleineren Parteien ab.

13.09.2021 UPDATE: 13.09.2021 21:13 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Jonas Gahr Støre
Jonas Gahr Støre, Vorsitzender der sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Norwegen. Foto: Marit Hommedal/NTB via AP/dpa

Oslo (dpa) - In Norwegen zeichnet sich ein Regierungswechsel ab: Bei der Parlamentswahl ist die sozialdemokratische Arbeiterpartei ersten Hochrechnungen zufolge stärkste Kraft geworden.

Die Partei um ihren Vorsitzenden Jonas Gahr Støre kam auf etwa 26 Prozent der Stimmen, wie erste, vorläufige Zahlen der Wahlbehörde am Montagabend wenige Minuten nach Schließung der Wahllokale ergaben.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+