Plus Neujahrsmesse

Papst: Gewalt an Frauen ist "Schändung Gottes"

Der Papst zeigt sich zu Neujahr als Verfechter von Frauenrechten. Der Körper der Frau dürfe nicht als "Nutzobjekt" missbraucht werden. Und Frauen sollen mehr mitreden dürfen, damit die Welt eine bessere wird. In der katholischen Kirche ist das allerdings noch nicht so weit.

01.01.2020 UPDATE: 01.01.2020 13:13 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Papst Franziskus hält das Angelusgebet
Papst Franziskus Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als «Schändung Gottes» bezeichnet. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als "Schändung Gottes" bezeichnet.

"Wenn wir unser Handeln heute menschlich gestalten wollen, müssen wir wieder auf die Frau schauen", sagte der Pontifex heute bei der Neujahrsmesse im Petersdom in Rom. Frauen seien "Quellen des Lebens". "Und doch werden sie ständig beleidigt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+