Plus Nach Zivilklage

Gericht in Brasilien ordnet Maskenpflicht für Bolsonaro an

Ob er sein Verhalten ändern wird? Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro weigert sich, eine Schutzmaske zu tragen. Jetzt hat ein Gericht in der Hauptstadt eine Maskenpflicht für ihn angeordnet.

23.06.2020 UPDATE: 23.06.2020 17:48 Uhr 41 Sekunden
Bolsonaro
Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, nimmt an einer Veranstaltung in Brasilia ohne Schutzmaske teil. Foto: Marcos Corrêa/Palacio do Planalto/dpa

Brasília (dpa) - Die Verfügung eines Gerichts verpflichtet Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro, in öffentlichen Räumen, Verkehrmitteln und Geschäften im Hauptstadtbezirk Brasília eine Schutzmaske zu tragen.

Eine Zuwiderhandlung wird übereinstimmenden brasilianischen Medienberichten vom Dienstag zufolge mit einer Strafe von 2000 Reais (340 Euro) am Tag geahndet. Die Maskenpflicht gilt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+