Plus Nach jahrelangem Streit

Seehofer verteidigt Asylpaket: Keine "Sonderlasten"

Die Kritik aus CDU und CSU ließ nicht lange auf sich warten, nachdem die EU-Kommission ihr neues Asylkonzept vorgelegt hatte. Jetzt haben die EU-Innenminister erstmals beraten. Seehofer versucht, die Kritiker zu beschwichtigen - und zeigt sich optimistisch.

08.10.2020 UPDATE: 08.10.2020 08:48 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Horst Seehofer
Bundesinnenminister Horst Seehofer leitet das EU-Innenministertreffen zur Reform der Migrations- und Asylpolitik. Foto: John Macdougall/AFP/Pool/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die Vorschläge der EU-Kommission für eine Reform der europäischen Migrations- und Asylpolitik gegen Kritik aus der eigenen Bundestagsfraktion verteidigt.

Es sei selbstverständlich, dass eine nationale Regierung sich nicht komplett in den Vorschlägen aus Brüssel wiederfinde, sagte der CSU-Politiker am Rande von Beratungen mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+