Plus Nach Aus von erster Kandidatin

Macron nominiert Ex-Minister Breton für EU-Kommission

Eine Weile ließ Präsident Macron Ursula von der Leyen zappeln. Zu groß war sein Ärger nach dem Scheitern der französischen Kandidatin für die künftige EU-Kommission. Nun aber präsentiert Paris einen neuen Namen - und gibt der Deutschen neuen Schub.

24.10.2019 UPDATE: 24.10.2019 09:18 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Thierry Breton
Thierry Breton soll statt Sylvie Goulard EU-Kommissar für den Binnenmarkt werden. Foto: Christophe Petit Tesson/epa/dpa

Paris/Brüssel (dpa) - Ursula von der Leyen ist einen Schritt weiter: Frankreich hat einen neuen Kandidaten für ihre EU-Kommission benannt, den Unternehmer und früheren Wirtschafts- und Finanzminister Thierry Breton.

Damit scheinen sich die Wogen nach offenem Streit mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron für die künftige Kommissionspräsidentin etwas zu glätten. Holprig ist der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+