Plus Mit 87 Jahren

Prominenter Anti-Apartheid-Kämpfer Denis Goldberg gestorben

Jahrelang kämpfte er gegen das rassistische Apartheidregime in Südafrika. Neben Nelson Mandela wurde er verurteilt und verbrachte mehr als zwei Jahrzehnte in Haft. Denis Goldberg hinterlässt in einem noch immer gespaltenen Südafrika ein wichtiges Vermächtnis.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 14:59 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Denis Goldberg
Der Anti-Apartheid-Kämpfer Denis Goldberg ist gestorben. Foto: picture alliance / dpa

Kapstadt (dpa) - Der prominente Anti-Apartheid-Aktivist Denis Goldberg ist tot. Der Südafrikaner sei nach einem zweieinhalbjährigen Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, sagte Debbie Budlender, die Managerin des Denis Goldberg Legacy Foundation Trusts.

Er wurde 87 Jahre alt. Dass er noch so lange gelebt habe, sei ein "Zeichen seiner Entschlossenheit und seines Mutes" gewesen. Etliche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+