Plus Militärjunta

Myanmar: Militär erklärt Wahlergebnis offiziell für nichtig

Eigentlich hatte die Partei von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi die letzte Wahl klar gewonnen. Doch dann putschte Myanmars Militär. Nun hat die Junta das Wahlergebnis endgültig annullieren lassen.

27.07.2021 UPDATE: 27.07.2021 12:58 Uhr 54 Sekunden
General
General Min Hlaing Aung, Oberbefehlshaber der Streitkräfte in Myanmar, während einer Pressekonferenz. Foto: Alexander Zemlianichenko/Pool AP/dpa

Yangon (dpa) - Die Militärjunta in Myanmar hat knapp sechs Monate nach ihrem Putsch das Ergebnis der Parlamentswahl vom November 2020 offiziell für ungültig erklärt.

Die Anfang Februar gestürzte Regierungschefin Aung San Suu Kyi hatte die Wahl mit ihrer Partei "Nationale Liga für Demokratie" (NLD) klar gewonnen. Größere Unregelmäßigkeiten waren von Beobachtern nicht festgestellt worden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+