Plus Militär

Truppenabzug aus Afghanistan hat faktisch bereits begonnen

Offizieller Beginn ist der 1. Mai - doch vor Ort ist der Abzug von US- und Nato-Soldaten aus Afghanistan eingeleitet. Zugleich gibt es neues Blutvergießen.

25.04.2021 UPDATE: 25.04.2021 14:23 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Soldaten
Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Nun geht der Einsatz am Hindukusch zu Ende. Foto: Michael Kappeler/dpa

Kabul (dpa) - Die USA und Nato haben nach fast 20 Jahren den Prozess ihres Abzugs aus Afghanistan mit örtlichen Maßnahmen faktisch eingeleitet. Das erklärte der General der US- und Nato-Streitkräfte in Afghanistan, General Austin Scott Miller, am Sonntag vor Journalisten in Kabul.

Das offizielle Datum werde der 1. Mai sein, sagte Miller. Gleichzeitig habe man "durch das Ergreifen von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+