Plus Migration

Kanzler Kurz: Asylreform muss Außengrenzschutz stärken

Er gehört seit Jahren zu den Politikern, die für einen restriktiven Kurs in der Migrationspolitik stehen. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will auch bei einer Asylreform Zuwanderung möglichst begrenzen.

02.09.2020 UPDATE: 02.09.2020 08:03 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Sebastian Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz gibt vor einer Kabinettssitzung ein Statement ab. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Wien (dpa) - Eine Asylreform in der EU muss nach Überzeugung von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz vor allem auf den Außengrenzschutz, den Kampf gegen die Schlepper und die Hilfe vor Ort setzen.

Zugleich lehne er Konzepte ab, mit denen Staaten gezwungen würden, Flüchtlinge aufzunehmen, sagte Kurz in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Ich halte das für nicht realistisch",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+