Plus Lukaschenko-Regime

In Belarus inhaftierter Blogger - "Geständnis" unter Folter?

Das belarussische Staatsfernsehen zeigt ein Interview mit Roman Protassewitsch - voller Geständnissen. Seine Mutter und Oppositionsführerin Tichanowskaja sind sicher: Protassewitsch wurde gefoltert.

04.06.2021 UPDATE: 04.06.2021 09:13 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Roman Protassewitsch
War vor knapp zwei Wochen in Minsk an Bord eines Ryanair-Passagierflugzeugs festgenommen worden: Roman Protassewitsch. Foto: Uncredited/ONT channel/AP/dpa

Minsk (dpa) - Knapp zwei Wochen nach seiner Festnahme in Belarus hat der Regierungskritiker Roman Protassewitsch in einem offenbar erzwungenen Geständnis eingeräumt, Massenproteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko organisiert zu haben.

Der 26-Jährige äußerte in dem anderthalbstündigen Interview im Staatsfernsehen sogar Bewunderung für Lukaschenko, den er bis dahin immer wieder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+